3. September 2020 Presse

SMP berät LocalGlobe bei Investment in Apheris AI

Berlin - SMP hat den in Großbritannien ansässigen Investor LocalGlobe beim Investment in das DeepTech-Unternehmen Apheris AI beraten. Apheris AI hat sich auf die datenschutzkonforme Erhebung biomedizinischer Daten durch künstliche Intelligenz spezialisiert. Neben LocalGlobe beteiligten sich Dig Ventures Coöpertif U.A, Reil Ventures, System.one Fund I GmbH & Co. KG, Ian Hogarth, Bay Meadow Limited Partnership sowie Be-standsinvestoren der Gesellschaft an der Finanzierungsrunde. Umfassend rechtlich und steuerlich beraten wurde LocalGlobe erneut von einem Team um SMP-Partner Tim Schlösser. SMP hatte das Venture Capital-Unternehmen bereits beim Investment in das Max-Planck-Spin-off Planblue Ende 2019 begleitet.

„In Zeiten einer Pandemie wird besonders deutlich, wie wichtig der datenschutzkonforme Austausch von Gesundheitsdaten und ihre Analyse für ihre Eindämmung ist" sagt SMP-Partner Tim Schlösser. „LocalGlobes hat dies erkannt und fördert mit seinem Investment in Apheris AI die Weiterentwicklung von DeepTech für das Gesundheitswesen."

LocalGlobe
LocalGlobe ist eine in Großbritannien ansässige Risikokapitalfirma, die sich auf Seed- und Impact-Investitionen konzentriert. 1999 von Robin Klein und Saul Klein gegründet, investiert LocalGlobe überwiegend in junge britische Unternehmen. Portfoliounternehmen sind unter anderem Citymapper, Improbable, Lovefilm, Moo, Tweetdeck, Transferwise und Zoopla.

Apheris AI
Apheris AI ist ein in Berlin ansässiges DeepTech-Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie. Gegründet 2019, hat es sich das Startup zur Aufgabe gemacht, eine sichere Lösung für den Informationsaustausch von biomedizinischen Daten anzubieten und gleichzeitig die Privatsphäre der Patienten zu schützen.

SMP ist eine Spezialkanzlei für Steuer- und Wirtschaftsrecht, die in den Kernbereichen Corporate, Fonds, Pro-zessführung, Steuern und Transaktionen tätig ist. Die Anwälte und Steuerberater von SMP vertreten eine brei-te Vielfalt an Mandanten. Dazu gehören aufstrebende Technologieunternehmen und familiengeführte mittel-ständische Unternehmen genauso wie Konzerne und Private-Equity-/Venture-Capital-Fonds. Seit der Grün-dung 2017 hat sich SMP zu einer der führenden Adressen für Venture Capital, Private Equity und Fondsstruk-turierung in Deutschland entwickelt. Die Kanzlei sowie die Partner wurden national und international von JUVE, Best Lawyers, Legal 500, Focus sowie Chambers and Partners anerkannt. SMP beschäftigt heute über 50 erfahrene Rechtsanwälte und Steuerberater in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln.

Berater LocalGlobe: SMP
Dr. Tim Schlösser (Lead, Transactions), Partner